Legatsfest Veltlinerland

Am 13. April fand das Legatsfest des Legats Veltlinerland in Wildendürnbach statt. Bei traumhaftem Wetter fanden sich die ritterlichen Eidgenossinnen und Eidgenossen von Nah und Fern im Pfarrsaal Wildendürnbach ein. Auch der Musikverein Wildendürnbach, die Freiwillige Feuerwehr Wildendürnbach und die Ortsgruppen des Österreichischen Kameradschaftsbunds Wildendürnbach und Drasenhofen wirkten bei diesem Legatsfest tatkräftig mit. Zu den feierlichen und imposanten Klängen des Musikvereins Wildendürnbach wurde eine Ordensmesse mit anschließendem Ritterfestakt gefeiert. Nach einem eindrücklichen Festzug zurück zum Pfarrsaal wurde mit der Ortsbevölkerung eine ritterliche Agape abgehalten. Der Abend klang schließlich mit einem Ritterfestmahl im Gasthaus Bruckner, begleitet von Weinen der Legatswinzer nach ritterlichem Brauchtum aus! Ein großer Dank gilt allen, die bei diesem Fest mitgeholfen haben!

Proconsul senior Eques ornatus Dr. Georg Lackinger feiert seinen 70er

In kleiner Runde haben wir unserem Proconsul Dr. Georg Lackinger zum 70er gratuliert. Als Weinritter hat er für unsere Region viel getan. Neben der Gründung unseres Legats im Veltlinerland 2006, war er auch maßgeblich daran beteiligt, dass der kirchlich anerkannte Weinritterorden in Niederösterreich ein Consulat gründete, um auch in unserem Bundesland intensiv tätig zu sein. Wir wünschem ihm alles Gute und Gesundheit! Möge er sein ritterliches Werk noch lange ausführen können!

 

v.l.n.r.: Proconsul Daniel C. G. HUGL, Legat Herbert PREYER, Proconsul Senior Eques Ornatus Dr. Georg LACKINGER, Weindame Gerturde HABITZL, Eques Herbert HEGER

Weintombola für Michelle & Jacqueline

Der Europäische Weinritterorden hilft seit einigen Jahren hilfsbedürftigen Menschen aus der Region. Gemeinsam mit den Winzern aus dem östlichen und südlichen Weinviertel wird die mittlerweile traditionelle Weintombola durchgeführt. Weinritter und Weininteressierte aus ganz Niederösterreich sind eingeladen, daran teilzunehmen. Der Erlös kommt in voller Höhe direkt dort an, wo er benötigt wird. Heuer konnten Michelle und Jaqueline Nuderscher unterstützt werden. Aufgrund einer spastischen Tetraparese benötigen sie Hilfe von ihren Pflegeeltern Katharina und Otto Kerbl und auch der Lebenshilfe Niederösterreich. Nicht alle Therapien und Pflegebehelfe sind durch die Sozialversicherung gedeckt. Es gibt immer wieder die eine oder andere Herausforderung, die es zu bewältigen gibt. Der Europäische Weinritterorden hat sich heuer darum gekümmert, dass diese Herausforderungen ein wenig leichter bewältigt werden können. Die Weinritter der Legate Veltlinerland und Weinviertel überreichten den beiden eine Unterstützung von 4.865 Euro. 

v.l.n.r.: Legat Herbert PREYER, Legat Stefan FREUDENTHALLER, Marschall Hans PROKESCH, Michelle NUDERSCHER, Katharina KERBL, Jacqueline NUDERSCHER, Otto KERBL, Proconsul Daniel C. G. HUGL

39. Internationales Stiftungsfest Klosterneuburg

39th International Foundation Feast

Bei schönstem Wetter hat am 21. Oktober 2023 im Stift Klosterneuburg das 39. Internationale Stiftungsfest stattgefunden. Zahlreiche Delegationen aus Nah und Fern sind zu diesem Anlass nach Klosterneuburg gekommen. Festpartner waren dieses Jahr das Consulat Montenegro und Niederösterreich. Beide Consulate hatten für den Empfang im Binderstadl die besten Weine der jeweiligen Region sowie lokale Köstlichkeiten mit dabei, sodass die ritterliche Kontaktpflege in würdigem Rahmen mit ausgezeichneter kulinarischer Versorgung erfolgen konnte. Begleitet von der Stadtkapelle Klosterneuburg zog der Ritterzug in die Kirche, wo der zu den Klängen aus der Spatzenmesse von Mozart die Ordensmesse mit anschließendem Festakt zelebriert werden konnte. Zum Europa-Friedenzug sind die Eisenstädter Schützen und die Neckenmarkter Fahnenschwinger angereist. Nach dem Ausklang bei Wein und Gesprächen im Binderstadl wurde das Gala-Dinner im Stiftskeller serviert, wo an der Europabar viele verschiedene Weine verkostet werden konnten.

 

 

The 39th International Foundation Festival took place on October 21, 2023 in Klosterneuburg Abbey in beautiful weather. Numerous delegations from near and far came to Klosterneuburg for this occasion. This year's permanent partners were the Consulate of Montenegro and Lower Austria. Both consulates had the best wines from the respective region as well as local delicacies with them for the reception in the Binderstadl, so that the knightly maintenance of contacts could take place in a dignified setting with excellent culinary care. Accompanied by the Klosterneuburg town band, the knights' procession moved into the church, where the order's mass was celebrated, followed by a ceremony, to the sounds of Mozart's Sparrow Mass. The Eisenstadt riflemen and the Neckenmarkt flag wavers arrived for the European peace procession. After finishing with wine and conversation in the Binderstadl, the gala dinner was served in the Stiftskeller, where many different wines could be tasted at the Europabar.

 

Fotos von Senats-Fotograf Iudex Willi Böhm:

 

Fotos, die von ritterlichen Eidgenossinnen und Eidgenossen zur Verfügung gestellt wurden:

 

Eine Vivat Vinum - Ausgabe über das Stiftungsfest von Department MCO-TV, Marguerita Kasal:


Veltlinerturnier - Schloss Jedenspeigen

Am Freitag, den 03. Juni ging das erste Veltlinerturnier auf Schloss Jedenspeigen über die Bühne. 72 Weine wurden zur Verkostung eingereicht. Die Verkostung erfolgte durch 8 externe Koster unter der Leitung von Proconsul DI Daniel C.G. Hugl.

Im Rahmen des Festes konnte Proconsul Senator h.c. Rene Zonschits zahlreiche Gäste in den räumlichen des geschichtsträchtigen Schlosses Jedenspeigen begrüßen. Die Andacht wurde von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits gefeiert. Vizeconsul Senator Ernst Möderl nahm die Aufnahmen vor. 6 Eidgenossen wurde im Rahmen des Festaktes der Legate Veltlinerland, Weinviertel und Weinviertel Süd in unseren Orden aufgenommen.

In der schlosseigenen Vinothek wurde zum Rittermahl geladen und die Turnierweine verkostet. Das Weingut Klaus Staringer konnte mit dem Weinviertel DAC - Ried Haspelberg 2021 den Turniersieg erreichen. Wir gratulieren Herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

 


Leonhardiweinsegung der komturei weinviertel süd

Am Samstag, den 06.11.2021 fand die heurige Leonhardiweinsegung der Komturei Weinviertel Süd und des Weinbauvereines Ollersdorf im Dorfstadl Ollersdorf statt. Als Taufpaten fungierten stellvertretend für den solwakischen Botschafter S. E. Peter Misik unser Magister Generalis Alfred R. Tombor-Tintera, Dompfarrer Toni Faber und die 3. Landtagspräsidentin Mag. Karin Renner.

Die heurigen Jungwein kamen von den Weingütern Reckendorfer, Kiesling, Schordan, Simeth, Knasmüllner, Mötz, Wagner und Veit.

Die Segnung wurde von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits durchgeführt.


Consulatsfest im Stift Göttweig

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 fand im Stift Göttweig das Consulatsfest des Consulats Niederösterreich statt.

Zahlreiche ritterliche Freunde aus den Consulaten Wien, Burgenland, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Vorarlberg sowie  Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft folgten unserer Einladung.

Den Gottesdienst leitete OKT Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz welcher zu Beginn des Festaktes die Ritterpriesterstola erhielt und Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits.

 

Eine besondere Ehre war es die Landtagspräsidenten aus Niederösterreich Mag. Karl Wilfing und die Landtagspräsidentin aus dem Burgenland Verena Dunst bei diesem Festakt begrüßen zu dürfen.

Die beiden Landtagspräsidenten sowie Generalmajor Rudolf Striedinger und Dr. Bernd Müller-Kaller erhielten für Ihre Verdienste um den Wein das Ordenskreuz.

 

Insgesamt wurden 14 neue Eidgenossen in unseren Orden aufgenommen. Unter Ihnen die Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Gemeindebundpräsident Mag. Alfred Riedl und Bundesweinkönigin Diana I.. Weiters wurden im Rahmen dieses Festes auch 4 Beförderungen durchgeführt.

 

Download
Beitrag des ORF Niederösterreich
NÖ Heute Consulatsfest NÖ Göttweig 2021.
MP3 Audio Datei 27.6 MB

komtureifest der komturei weinviertel süd

Am Samstag, den 17. Juli 2021 fand das Komtureifest der Komturei Weinviertel Süd im Leonhardikeller der Komturei in Ollersdorf statt. Der ritterliche Festgottesdienst wurde von Erzdekan Msgr. Ernst Zonschits zelebriert. In Vertretung unseres Magister Generalis nahmen Viceconsul Ernst Möderl und Proconsul Vbgm. Rene Zonschits die Aufnahmen und Beförderung vor.